MSN AutoMSN Auto
Aktualisiert: 04.10.2012 | von AutoNEWS/wm
Aufreger Auto: Neues aus Politik und Wirtschaft

Kommt die City-Maut?



Im Bild: City-Maut Schilder in London (© Imago)
Weiter
Zurück
Zurück1 von 12Weiter
Diese Galerie weiterempfehlen

Kommt die City-Maut?
Verkehrsminister beraten über neue Abgaben

Cottbus, 4. Oktober 2012 – Kommt auf deutsche Autofahrer eine neue Abgabe zu? Laut Informationen der Tageszeitung „Die Welt“ haben die derzeit in Cottbus tagenden Verkehrsminister der Länder Pläne ausgearbeitet. Diese umfassen eine Pkw-Maut in Städten, eine Lkw-Maut auf allen Straßen sowie die Einführung einer „Infrastrukturabgabe“ auf überörtlichen Straßen.

Mehr Geld für den ÖPNV
Der baden-württembergische Verkehrsminister Wilfried Herrmann erläuterte in der „Bild“-Zeitung die Hintergründe: "Meiner Meinung nach müssten Städte vor allem in Ballungsräumen durch eine gesetzliche Regelung die Möglichkeit bekommen, eine City-Maut oder eine Nahverkehrsabgabe zu erheben, um mit dem zusätzlichen Geld den öffentlichen Personennahverkehr auszubauen." Das Blatt nennt einen City-Maut-Betrag von 6,10 Euro.

Vorbild London?
Eine City-Maut wurde erstmals 1985 im norwegischen Bergen erhoben, dort beträgt sie drei Euro. Das bekannteste Beispiel ist die so genannte „Congestion Charge“ in London. Seit 2003 ist hiervon ein 22 Quadratkilometer großes Gebiet betroffen. Von Montag bis Freitag zwischen sieben und 18 Uhr werden zehn Pfund fällig, umgerechnet rund 12,50 Euro. Die Gebühr muss aber nur einmal pro Tag entrichtet werden. Für Bewohner der Mautzone gibt es einen Rabatt von 90 Prozent, umsonst gelangen unter anderem Elektro- und Hybridautos in die britische Hauptstadt. In den ersten sechs Monaten ging der Verkehr um 15 Prozent zurück. Pläne für eine Maut verfolgen auch die Städte Wien und Prag.

Sponsored Links

  • Top Männer Mode bei eBay!

    Alle Fashionhighlights zu tollen Preisen mit Käuferschutzgarantie. Jetzt bei eBay shoppen!

  • ElitePartner!

    Bindungsangst? Von wegen! Hier gibt es noch Singles, die eine echte Beziehung wollen.

  • Lotto: Unglaubliche Gewinne

    Mehrfach abgeräumt oder den Gewinn versäumt: Diese unglaublichen Geschichten sind Lotto-Gewinnern wirklich passiert. Mehr lesen...

Meistgelesen

  • Neuwagen für die Tonne(©Neuwagen für die Tonne)

    Autos; die niemand braucht. Wir Journalisten sollen ausgewogen und sachorientiert berichten. Stimmt soweit. Aber heute genehmigen wir uns mal eine Ausnahme: Denn die folg

  • Honda NSX 2015: Erlkönig fängt Feuer(©Honda NSX 2015: Erlkönig fängt Feuer)

    Bitteres Ende einer Testfahrt auf der Nordschleife: Ein Prototyp des Hybrid-Sportlers Honda NSX ging plötzlich in Flammen auf und brannte komplett aus. Wie es dazu kam

  • Cars & Girls - Hingucker im Doppelpack(©Cars & Girls - Hingucker im Doppelpack)

    Traumfrauen und Traumautos. Manchmal ist es interessanter; wer sich auf der Haube räkelt als was ein Auto unter der Haube hat. Die Kombination von menschlichen und automo

  • Die beliebtesten Autos der Deutschen(©Die beliebtesten Autos der Deutschen)

    Neuzulassungen im ersten Halbjahr 2014 . Der deutsche Autokäufer fährt auf deutsche Autos ab. Vor allem Volkswagen-Modelle kommen traditionell gut bei den Käufern an - so

  • Skurrile Autofahrer-Missgeschicke(©Skurrile Autofahrer-Missgeschicke)

    Unfall; Diebstahl; marode Laster: Die Polizei hat im Straßenverkehr genug zu tun. Doch ab und zu sind die Dinge; zu denen unsere Freunde und Helfer gerufen werden; aufseh

MSN auf Facebook

Auto des Monats

Sportwagen (© AutoNEWS)
Filmszene aus "Eine Nacht bei McCool´s" mit Liv Tyler(©Imago)
Cars & Girls - Hingucker im Doppelpack
Bing Maps(©Bing)
Bing Maps: So finden Sie überall hin

Partnerangebot

Straßen(©MSN Cars)
Die gefährlichsten Straßen der Welt