MSN AutoMSN Auto
Aktualisiert: 04.10.2012 | von AutoNEWS/wm
Aufreger Auto: Neues aus Politik und Wirtschaft

Kommt die City-Maut?



Im Bild: City-Maut Schilder in London (© Imago)
Weiter
Zurück
Zurück1 von 12Weiter
Diese Galerie weiterempfehlen

Kommt die City-Maut?
Verkehrsminister beraten über neue Abgaben

Cottbus, 4. Oktober 2012 – Kommt auf deutsche Autofahrer eine neue Abgabe zu? Laut Informationen der Tageszeitung „Die Welt“ haben die derzeit in Cottbus tagenden Verkehrsminister der Länder Pläne ausgearbeitet. Diese umfassen eine Pkw-Maut in Städten, eine Lkw-Maut auf allen Straßen sowie die Einführung einer „Infrastrukturabgabe“ auf überörtlichen Straßen.

Mehr Geld für den ÖPNV
Der baden-württembergische Verkehrsminister Wilfried Herrmann erläuterte in der „Bild“-Zeitung die Hintergründe: "Meiner Meinung nach müssten Städte vor allem in Ballungsräumen durch eine gesetzliche Regelung die Möglichkeit bekommen, eine City-Maut oder eine Nahverkehrsabgabe zu erheben, um mit dem zusätzlichen Geld den öffentlichen Personennahverkehr auszubauen." Das Blatt nennt einen City-Maut-Betrag von 6,10 Euro.

Vorbild London?
Eine City-Maut wurde erstmals 1985 im norwegischen Bergen erhoben, dort beträgt sie drei Euro. Das bekannteste Beispiel ist die so genannte „Congestion Charge“ in London. Seit 2003 ist hiervon ein 22 Quadratkilometer großes Gebiet betroffen. Von Montag bis Freitag zwischen sieben und 18 Uhr werden zehn Pfund fällig, umgerechnet rund 12,50 Euro. Die Gebühr muss aber nur einmal pro Tag entrichtet werden. Für Bewohner der Mautzone gibt es einen Rabatt von 90 Prozent, umsonst gelangen unter anderem Elektro- und Hybridautos in die britische Hauptstadt. In den ersten sechs Monaten ging der Verkehr um 15 Prozent zurück. Pläne für eine Maut verfolgen auch die Städte Wien und Prag.

Sponsored Links

  • ElitePartner!

    Bindungsangst? Von wegen! Hier gibt es noch Singles, die eine echte Beziehung wollen.

  • Akademiker & Singles mit Niveau

    Bindungsangst? Von wegen! Hier gibt es noch Singles, die eine echte Beziehung wollen.

  • Jobsuche?

    Den ersten Job finden, aber wie ohne Berufserfahrung?

Meistgelesen

  • So gibt der Globus Gas(©So gibt der Globus Gas)

    Dieses Schild wirbt für einen Schrottplatz in Finnland. Doch was soll es uns sagen? Ami-Straßenkreuzer taugen nichts?. Die schrägsten Autos der Welt

  • Ford Mustang: Kommt eine Super-Version?(©Ford Mustang: Kommt eine Super-Version?)

    Der neue Mustang naht mit lautem Hufschlag. Ein jetzt auf dem Nürburgring erwischter Erlkönig verrät; dass es auch wieder eine ganz besonders heiße Auflage im Stil des

  • Der neue Unimog: Moderner Klassiker(©Der neue Unimog: Moderner Klassiker)

    63 Jahre extreme Geländetauglichkeit. Ob in der staubtrockenen Wüste Gobi; in der Tundra oder der Taiga Sibiriens; auf der heißen Vulkankraterstraße am Ätna; ganz pragmat

  • Sportwagen der 70er(©Sportwagen der 70er)

    Rückblick auf ein flottes Jahrzehnt. Schlaghosen; ZDF-Hitparade; Disco; Ölkrise; RAF; Gerd Müller: Die 1970er-Jahre waren ein turbulentes; aufregendes und buntes Jahrzehn

  • Kraftwagen für Kerle(©Kraftwagen für Kerle)

    Die coolsten Männerautos von Porsche bis Pontiac. Wann ist ein Mann ein Mann; sang einst Herbert Grönemeyer. Wir gehen noch einen Schritt weiter: Wann ist ein Auto ein Mä

MSN auf Facebook

Auto des Monats

Sportwagen (© AutoNEWS)
Filmszene aus "Eine Nacht bei McCool´s" mit Liv Tyler(©Imago)
Cars & Girls - Hingucker im Doppelpack
Bing Maps(©Bing)
Bing Maps: So finden Sie überall hin

Partnerangebot

Straßen(©MSN Cars)
Die gefährlichsten Straßen der Welt