MSN AutoMSN Auto
Aktualisiert: 04.10.2012 | von AutoNEWS/wm
Aufreger Auto: Neues aus Politik und Wirtschaft

Kommt die City-Maut?



Im Bild: City-Maut Schilder in London (© Imago)
Weiter
Zurück
Zurück1 von 12Weiter
Diese Galerie weiterempfehlen

Kommt die City-Maut?
Verkehrsminister beraten über neue Abgaben

Cottbus, 4. Oktober 2012 – Kommt auf deutsche Autofahrer eine neue Abgabe zu? Laut Informationen der Tageszeitung „Die Welt“ haben die derzeit in Cottbus tagenden Verkehrsminister der Länder Pläne ausgearbeitet. Diese umfassen eine Pkw-Maut in Städten, eine Lkw-Maut auf allen Straßen sowie die Einführung einer „Infrastrukturabgabe“ auf überörtlichen Straßen.

Mehr Geld für den ÖPNV
Der baden-württembergische Verkehrsminister Wilfried Herrmann erläuterte in der „Bild“-Zeitung die Hintergründe: "Meiner Meinung nach müssten Städte vor allem in Ballungsräumen durch eine gesetzliche Regelung die Möglichkeit bekommen, eine City-Maut oder eine Nahverkehrsabgabe zu erheben, um mit dem zusätzlichen Geld den öffentlichen Personennahverkehr auszubauen." Das Blatt nennt einen City-Maut-Betrag von 6,10 Euro.

Vorbild London?
Eine City-Maut wurde erstmals 1985 im norwegischen Bergen erhoben, dort beträgt sie drei Euro. Das bekannteste Beispiel ist die so genannte „Congestion Charge“ in London. Seit 2003 ist hiervon ein 22 Quadratkilometer großes Gebiet betroffen. Von Montag bis Freitag zwischen sieben und 18 Uhr werden zehn Pfund fällig, umgerechnet rund 12,50 Euro. Die Gebühr muss aber nur einmal pro Tag entrichtet werden. Für Bewohner der Mautzone gibt es einen Rabatt von 90 Prozent, umsonst gelangen unter anderem Elektro- und Hybridautos in die britische Hauptstadt. In den ersten sechs Monaten ging der Verkehr um 15 Prozent zurück. Pläne für eine Maut verfolgen auch die Städte Wien und Prag.

Sponsored Links

Meistgelesen

  • Die gefährlichsten Straßen der Welt(©Die gefährlichsten Straßen der Welt)

    Am Rande des Abgrunds. Sonne; Strand und Relaxen ist nicht Ihr Ding? Dann haben wir etwas für Sie: Wie wäre es mit einem Ausflug auf die gefährlichsten Straßen dieser Erd

  • Peugeot Exalt: Flach und cool(©Peugeot Exalt: Flach und cool)

    Das weniger Gute an diesem coolen Concept Car ist wohl; dass es so nie in Serie gehen wird. Peugeot will auf der Auto China in Peking die rassig geschnittene Studie

  • Lexus NX: Jetzt kommt das Serienmodell(©Lexus NX: Jetzt kommt das Serienmodell)

    Im Jahr 2013 gab sich Lexus auf Automessen die Kante: Das Concept Car "LF-NX" sollte zeigen; wie ein künftiges Kompakt-SUV von Lexus aussieht. Auf der Auto Show in

  • Pirelli-Kalender 2014(©Pirelli-Kalender 2014)

    The Cal wird 50 Jahre alt . Pirelli Kalender 2014: Die Aufnahme aus dem Jahr 1985 stammt von Helmut Newton

  • 15 unglaubliche Autounfälle(©15 unglaubliche Autounfälle)

    Range Rover führt die Liste der unfassbarsten Autounfälle an. Das ist das Ergebnis eines Autounfalls; der sich am 23. März in London ereignete. Ein weißer Range Rover war

MSN auf Facebook

Auto des Monats

Sportwagen (© AutoNEWS)
Miss Tuning Kalender 2014(©Messe Friedrichshafen/Tuningworld Bodensee)
Miss Tuning Kalender 2014
.(©Bing Maps)
Bing Maps: Sehen Sie Ihre Stadt von Oben

Partnerangebot

  • Finde Tablets, Notebooks & Smartphones für jeden Geschmack. Jetzt bei eBay shoppen!

  • Den ersten Job finden, aber wie ohne Berufserfahrung?

Straßen(©MSN Cars)
Die gefährlichsten Straßen der Welt